Meine Begeisterung für das geschriebene Wort wurde bereits sehr früh geweckt, denn ich bin in einem Haushalt voller Bücher aufgewachsen. Deshalb habe ich schon seit meiner Kindheit immer sehr viel gelesen und eigene Geschichten geschrieben.
Im Laufe meiner Schulzeit bildete sich dann mein Berufswunsch heraus, ich wollte unbedingt mit Texten arbeiten und Lektorin oder Kulturjournalistin werden.
Deshalb studierte ich Germanistik und Skandinavistik an der Universität Göttingen und schloss mein Studium Anfang 2011 mit einem Magister Artium ab.
Während meines Studiums korrigierte ich unzählige Hausarbeiten von Kommilitonen, schrieb Artikel für Zeitschriften und arbeitete redaktionell im PR-Bereich. Im Anschluss daran war ich knapp fünf Jahre lang im Wissenschaftslektorat tätig und u. a. für die Betreuung einer wissenschaftlichen Zeitschrift verantwortlich, für die ich das Layout und Korrektorat übernahm. Ich habe zudem zwei Jahre im Healthcare Marketing als Texterin gearbeitet. Nebenberuflich war ich ebenfalls als Lektorin sowie als Texterin aktiv.

Des Weiteren konnte ich einige Erfahrungen im Verlagswesen sammeln.

☆ Skandinavische Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch), Kultur und Literatur ☆ PR und Marketing  ☆ ÖPNV ☆ Healthcare- und Gesundheitsthemen☆ Kreatives Schreiben ☆ Fantasy & Graphic Novels ☆ Politik ☆ Netzkultur/Nerdkultur ☆ Fauna

In eine Musikerfamilie hineingeboren, lag es natürlich nahe, dass die Kunst und im Besonderen die Literatur und Musik ein wichtiger Bestandteil meines Lebens sein würden. Während der Schulzeit standen dann, neben der Lektüre des gesammelten Bestands der erreichbaren Bibliotheken, vor allem Geigenstunden, Chor und später der Musik-Leistungskurs an erster Stelle.

Als klassischer Bücherwurm siegte jedoch nach der Schule die Liebe zur Literatur und ich schloss mein Germanistik- und Geschichtsstudium an der Universität Freiburg i. Brsg. mit einem Bachelor of Arts, und an der Universität Göttingen mit dem Master of Arts ab.
In dieser Zeit konnte ich außerdem erste Erfahrungen in der Verlagswelt sammeln, genauer gesagt, in die Bereiche Herstellung, Vertrieb und PR eines kleinen, belletristisch ausgerichteten Münchner Verlags hineinschnuppern. Durch mehrere Nebenjobs, größtenteils ebenfalls in der PR und im Lektorat, die ich während des Studiums ausübte, erarbeitete ich mir bereits praktische Routine und Sicherheit in diesen Bereichen.

Inzwischen wieder in die alte Heimat zurückgekehrt, lektoriere, korrigere und texte ich nun auch von München aus.

Was mich an meiner Arbeit für die Zweite Feder besonders begeistert, ist die Möglichkeit, an Texten zu feilen, mit Sprache zu spielen und gleichzeitig jeden Tag neue Themen, Menschen und Geschichten zu entdecken und über diese Entdeckungen zu schreiben.

☆ Musik und Musiktheorie (Spezialgebiet „Alte Musik“, v. a. Barock) ☆ Geschichte ☆ Englischsprachige, vor allem britische Literatur ☆ Filme und Serien ☆ SciFi ☆Garten und Pflanzen ☆ Reisen ☆ Wandern ☆ Stricken 

Diverses

Die besten Zita­te rund um die Pro­kras­ti­na­tion

Prokrastination – Die erlernbare Kunst – Teil X

Sarah Christiansen
19 Jul, 2023
Bei meiner Recherche für die Prokrastinations-Artikelserie (siehe unten) habe ich auch viele schöne Zitate gefunden, die ich leider nicht alle in den Texten unterbringen konnte. Verloren gehen sollten sie aber auch nicht, deshalb finden Sie hier nun eine Auswahl davon. Die Sprüche können Sie sich ins Büro oder an den Badezimmerspiegel hängen für den Fall, dass Sie mal wieder zu motiviert sind.

Prokrastinations-Top-Tipp

Zitate recherieren ist ein Prokrastinations-Top-Tipp! Wie viele glückliche Stunden habe ich mit der Recherche von Zitaten beispielsweise für Hausarbeiten verbracht, um nicht mit dem Schreiben beginnen zu müssen!

Zitate zur Prokrastination

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen – oder übermorgen.
― Volksmund 

Never put off till to-morrow what you can do day after to-morrow just as well.
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
― Mark Twain

Tomorrow: a mystical land where 99 % of all human productivity, motivation, and achievement is stored.
Morgen: ein mystisches Land, in dem 99 % aller menschlichen Produktivität, Motivation und Leistung verborgen sind.
― Unbekannt

I love deadlines. I love the whooshing noise they make as they go by.
Ich liebe Deadlines. Ich liebe das zischende Geräusch, das sie machen, wenn sie vorbeirauschen.
Douglas Adams

Nihil agere delectat.
Nichtstun erquickt.
― Marcus Tullius Cicero

Time you enjoy wasting is not wasted time.
Zeit, die du genüsslich verschwendest, ist nicht verschwendet.
― Marthe Troly-Curtin

To do nothing at all is the most difficult thing in the world, the most difficult and the most intellectual.
Nichtstun ist die allerschwierigste Beschäftigung und zugleich diejenige, die am meisten Geist voraussetzt.
― Oscar Wilde

Faulheit ist die Kunst, so lange nichts zu tun, bis die Gefahr vorüber ist, dass man etwas tun müsste.
― Gunther Philipp

Paresse: habitude prise de se reposer avant la fatigue.
Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
― Jules Renard

Eine richtige Prokrastinationshymne ist das Lied „Mors lilla lathund“ („Mamas kleine Eselsbrücke“) von Pippi Langstrumpf. In Deutschland ist das Lied unter dem Titel „Faulsein ist wunderschön, denn die Arbeit hat noch Zeit“ bekannt. In diesem heißt es unter anderem:

Du må tro, jag jobbar bra,
fastän vet du vad;
inte just i dag,
jag gör det helst en annan dag.

Du musst mir glauben, ich arbeite gut,
aber weißt du was;
nicht gerade heute.
Das mache ich lieber an einem anderen Tag.

Wer sich die Heldin seiner Kindheit mal im schwedischen Original anhören möchte, findet das Lied hier. Zum fröhlichen Mitsingen eignet sich aber besonders die deutsche Übersetzung.

Zum Schluss noch ein etwas längeres, dabei aber nicht weniger schönes Zitat, das aufzeigt, wie Prokrastination manchmal eine gewisse Routine erfordert:

Der Verschlepper geht morgens hinunter zu seiner Post, betrachtet sich seine Briefe von außen und sortiert sie. Die dringlichen unter ihnen versteckt er so gut, daß sie nie mehr zu finden wären. Mit weniger dringlichen gibt er sich weniger Mühe. Aber alle werden beiseite geschafft. Kein Tag beginnt, ohne daß er seine Post erledigt. Ist es alles fort, so atmet er auf und macht sich ans Vergessen. Am sichersten ist es, er legt sich nach Erledigung seiner Post gleich wieder schlafen.
― Elias Canetti: Der Ohrenzeuge

 

Wenn Sie nach dem Lesen dieser Zitate immer noch viel zu motiviert sind, vertiefen Sie sich einfach in einen der weiteren Artikel rund um die Prokrastination.

 

Hier gehts zu den anderen Teilen der Prokrastinations-Artikelserie:

Teil I Die Schönheit der Prokrastination
Teil II Tipps vom Prokrastinationsprofi
Teil III Prokrastinieren leicht gemacht
Teil IV So gelingt die Prokrastination garantiert
Teil V Prokrastinieren für kleines Geld
Teil VI Prokrastinieren mit Kunst
Teil VII Prokrastination im Büro
Teil VIII Prokrastinieren und dabei etwas Nützliches tun
Teil IX Vorbilder – berühmte Prokrastinateure aus Gegenwart und Vergangenheit

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild von Franz Kafka
Diverses

Vor­bil­der – be­rühm­te Pro­kras­tina­teure aus Gegen­wart und Ver­gan­gen­heit

Eine bunte Mischung Vegetarierwolle
Diverses

Die sogenannte Vegetarierwolle

Mysteriöses, unheimliches Bild von Cthulhu
Diverses

Der Cthu­lhu-My­thos

Zweite Feder

„Der Unterschied zwischen dem beinahe richtigen Wort und dem richtigen ist derselbe wie zwischen einem Glühwürmchen und einem Blitz“ – Mark Twain